Erfolgreiche Präsentation im Netz

Das Leben verlagert sich immer mehr ins Internet. Wir interagieren dort mit anderen Menschen, kaufen ein, besuchen Online-Casinos, informieren uns über die aktuellen Tagesereignisse und bewerben uns bei verschiedenen Firmen auf dem digitalen Weg. In vielen Bereichen ist es wichtig, einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen, denn es ist heutzutage üblich, sich über eine Person online zu informieren.

Eigene Website erstellen!

Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/macbook-pro-auf-dem-tisch-neben-weissem-imac-und-magic-mouse-hGV2TfOh0ns // User: Domenico Loia

Die Homepage als persönliche Visitenkarte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Selbstdarstellung. Am beliebtesten sind die sozialen Netzwerke, zum Beispiel Facebook, Instagram und YouTube. Künstler und Gewerbetreibende, aber auch viele Privatpersonen besitzen zusätzlich eine eigene Webseite. Sie ist wie eine Internet-Adresse und für den Erfolg eines Unternehmens enorm wichtig, denn sie liefert grundlegende Informationen. Eine Website erstellen ist in der heutigen Zeit leichter als gedacht. Mithilfe des intuitiven Homepage-Baukastens, attraktiven Vorlagen und KI-Unterstützung gelingt das Gestalten der eigenen Webpräsenz in Minutenschnelle. Es stehen unterschiedliche Themen zur Auswahl, sodass sich selbst eine Firmen-Homepage professionell anfertigen lässt.

Tipps für die eigene Webseite

Die Homepage dient in erster Linie dem Zweck, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen und Besucher anzulocken. Unternehmer gewinnen auf diese Art und Weise Kunden und generieren höhere Umsätze. Webseiten mit spannenden Inhalten wecken das Interesse und machen neugierig. Auch wenn die künstliche Intelligenz dazu in der Lage ist, eine Webseite mit Texten und Bildern komplett selbständig zu gestalten, so macht es dennoch Sinn, die Homepage mit eigenen Beiträgen zu schmücken und ihr somit mehr Individualität zu verleihen. Vor allem originelle Slogans und Bilder steigern den Erfolg der Präsenz erheblich. Auch regelmäßige Neuigkeiten fördern das Interesse. Darüber hinaus spielt die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Im Idealfall enthalten die Texte bestimmte Keywords, die den Algorithmus der Suchmaschine bedienen und die Homepage auf die ersten Ränge katapultieren. Die Schlüsselwörter, auch Keywords genannt, sind das, was der Nutzer in das Suchfeld bei Google & Co. eintippt.

Vorsicht Impressum!

Eine Sache ist beim Erstellen der Homepage enorm wichtig: das Impressum. Wer seine Webseite nicht ausschließlich privat führt, benötigt eine Anbieterkennzeichnung, auch Impressum genannt. Ansonsten droht eine Abmahnung. Nach dem Telemediengesetz unterliegen rund 90 Prozent aller Internetseiten der Impressumspflicht. Das Impressum beinhaltet die genaue Anschrift des Webseitenbetreibers und gegebenenfalls die Steuernummer und weitere Angaben. Von der Impressumspflicht befreit sind rein private Webseiten. Allerdings führt bereits ein Werbebanner oder Partnerprogramm dazu, dass die Befreiung entfällt. Auch wer journalistisch-redaktionelle Inhalte postet, benötigt ein Impressum.

Das richtige Alter für das Internet

Der Trend, sich im Internet zu präsentieren, beginnt aktuell schon in sehr jungen Jahren. Die meisten Grundschüler besitzen bereits ein Handy. Beim Agieren in den sozialen Netzwerken gibt es jedoch Einschränkungen. Gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die Verarbeitung personenbezogener Daten ausschließlich mit Einwilligung der betroffenen Person möglich. Zustimmen können Personen erst ab 16 Jahren. Jugendliche und Kinder, die noch nicht 16 Jahre alt sind, benötigen die Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus verfügen die Plattformen über eigene Nutzungsbestimmungen, so auch Instagram und YouTube. Instagram fordert ein Mindestalter von 13 Jahren zum Anlegen eines Profils. Gemäß den AGB von YouTube beträgt das Mindestalter 16 Jahre. Es ist möglich, dass Eltern Kindern ab 13 Jahren ein Familienkonto einrichten. Beim Erstellen einer Homepage gelten ähnliche Regelungen. Kinder unter 16 Jahren benötigen hierfür die Erlaubnis ihrer Eltern.

 

Leave a Comment.