Warum SEO den Erfolg bringt

SEO für erfolgreiche Websites

Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/person-die-das-macbook-air-auf-einem-braunen-holztisch-benutzt-VCtI-0qlVgA // User: Myriam Jessier

SEO – Erfolgsrezept im Digitalzeitalter

Die Methoden der Suchmaschinenoptimierung sind auf das Ziel ausgerichtet, der eigenen Website Traffic, Sichtbarkeit und Reichweite zu verleihen. Vor allem kommerzielle Anbieter bedienen sich dieser Konzepte, weil die Aussicht auf eine wachsende Leserschaft gleichbedeutend mit steigenden Verkaufszahlen ist.

Gegenüber bezahlten Suchmaschinenanzeigen, etwa durch Google Ads, überzeugt SEO durch organisches Wachstum, das auf Substanz und innerer Stärke beruht. Anders als beim SEA können die erarbeiteten Quellen immer wieder aufs Neue angezapft werden, denn sie wirken durch sich selbst. Dazu passt, dass SEO von allen Marketingmethoden den höchsten ROI-Wert aufweist. SEO lohnt sich, doch wie sollten Online-Händler die Suchmaschinenoptimierung angehen?

Ein weites Feld

Eine erste Weichenstellung für den SEO-Einstieg ist zunächst die Frage, ob man als Unternehmen die SEO-Maßnahmen in Eigenregie umsetzt oder für diese Zwecke eine SEO-Agentur engagiert (hier finden unsere Leser mehr Informationen). Zwar ist DIY fraglos die kostengünstigere Lösung. Zu bedenken ist allerdings, dass Suchmaschinenoptimierung äußerst komplex ist. Die etwa 200 Algorithmen, die Google für die Bewertung und Einordnung von Websites heranzieht, ändern sich ständig, und in regelmäßigen Abständen führt Google Core-Updates durch, die einen Paradigmenwechsel darstellen können.

Ein erstes Beispiel für tiefgreifende Veränderungen ist die Ergänzung von EAT (expertise, authoritativeness, trustworthiness) durch EEAT (experience, expertise, authoritativeness, trustworthiness), sodass die Erfahrung als neuer Leitwert für Seitenbetreiber hinzugetreten ist. Ein zweites Beispiel ist die Änderung, dass Content nicht mehr zwingend von Menschen für Menschen geschrieben werden muss, sondern nur noch für Menschen. Damit ist die Hilfe von ChatGPT und anderen sprachbasierten Chatbots ausdrücklich erlaubt.

Eine SEO-Agentur bringt Ordnung ins Chaos

Diese Gesetzmäßigkeiten sind für Laien kaum zu durchschauen und es bereitet ihnen Mühe, stets auf dem Laufenden zu bleiben und die Änderungen bei den Anforderungen nachzuvollziehen. Vor allem technikfernen Unternehmern fällt zudem die technische Umsetzung der SEO-Konzepte schwer und damit das, was in der Fachsprache technisches SEO genannt wird.

Eine SEO-Agentur bietet für all dies eine Lösung. Sogar eine Ausgliederung des SEO-Bereichs ist möglich, zumal Outsourcing im Trend liegt – wer heute einen Laden anruft, spricht meistens mit einem Telefonisten in einem Callcenter. So können Anbieter sich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, ihre Kräfte entsprechend bündeln und die Suchmaschinenoptimierung den Profis überlassen.

Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO basiert auf den Säulen OnPage-SEO, OffPage-SEO und technisches SEO. Deren Grundzüge stellen wir im Folgenden vor.

OnPage-SEO – Content is King

OnPage-SEO umfasst sämtliche SEO-Maßnahmen, die auf der eigenen Website stattfinden. Dieser Bereich ist die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung und stellt das dar, was durch OffPage-SEO beworben wird. Vor allem zählt beim OnPage-SEO der Content. Das Erleben der Leser steht im Vordergrund, ihre Reaktion auf die Artikel wird gemessen.

Dabei haben die Artikel je nach Intention informativ, unterhaltsam oder bei einer Kaufabsicht attraktiv gestaltet zu sein. Sie sollten für Leser einen Mehrwert aufweisen und einen Wow-Effekt auslösen. Zugleich werden die Keywords und Longtails dergestalt in die Artikel eingebaut, dass diese in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) bestmöglich ranken.
OffPage-SEO – Währung Backlinks

Backlinks erfüllen zwei Zwecke für den Seitenbetreiber: Einerseits stellt jeder Link einen Anker dar, durch den neue Besucher auf die Website gelotst werden. Andererseits steigern Backlinks aus Sicht der Suchmaschinen die Relevanz, sodass ein reich gefülltes Arsenal an Links Google zur Hochstufung der Website in den SERPs motiviert. Schließlich gilt der Suchmaschine jeder Backlink als Empfehlung.

Hochwertige Links von Websites mit hoher Domain-Autorität sowie von themenverwandten Seiten zählen besonders. Zugleich sollten Betreiber beim Linkaufbau auf ein natürliches Linkprofil achten, um ein natürliches Linkwachstum zu suggerieren.

Technisches SEO – Aufgabe für IT-Spezialisten

Beim technischen SEO wird der Fokus auf die technische Optimierung der Website gelegt. Dies fängt mit der grafischen Gestaltung der Website an, wobei die Aspekte UX-Design und UI-Design gleichermaßen von Bedeutung sind. Beim UI-Design wird die Grafik auf den Schwerpunkt der Nützlichkeit ausgerichtet und beim UX-Design auf die Wirkung.

Weiterhin sind die Ladezeiten und die Crawlbarkeit durch Google-Bots relevant. Die Website wird so gestaltet, dass sie von allen Endgeräten problemlos aufgerufen werden kann, während eine SSL-Verschlüsselung (sichtbar durch https statt http in der Adressleiste) das Vertrauen der Kunden stärkt.

Leave a Comment.