Der Handel mit binären Optionen ist ein Prozess, mit dem sehr schnell viel Geld verdient werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie jedoch verstehen, wie binäre Optionen funktionieren und wie Sie mit ihnen Gewinne erzielen können.
Dieser Artikel führt Sie durch die Grundlagen des Handels mit binären Optionen.
Was sind binäre Optionen?
Binäre Optionen sind sogenannte Finanzderivate. Hier geht es nicht um den Kauf oder Verkauf von Vermögenswerten wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder Kryptowährungen. Es handelt sich laut Börsenguru André Witzel um eine Wette zwischen AnlegerIn und Broker. Dabei wird für einen vorher festgesetzten Zeitraum die Entwicklung eines Basiswertes vorhergesagt.
Glaubt der Händler, dass der Wert steigt, setzt er eine Call-Option. Steigt der Wert tatsächlich, ist der Händler im Geld und bekommt etwa 90 % seines Einsatzes ausgezahlt. Fällt der Wert aber, verliert der Händler seinen kompletten Einsatz. Die Wette funktioniert auch umgekehrt. Ist der Händler der Ansicht, dass ein Wert fällt, setzt er eine Put-Option. Erfüllt sich die Vorhersage, gewinnt der Händler. Steigt der Wert, verfällt der Einsatz. Binäre Optionen ermöglichen es also, auch bei fallenden Kursen Gewinne zu erzielen.
Wie beginnen Sie den Handel mit binären Optionen?
Der Handel mit binären Optionen ist nichts für AnfängerInnen. Er empfiehlt sich eher für TraderInnen, die schon länger am Börsengeschehen teilhaben und reichhaltige Erfahrungen sammeln konnten. Daher ist es unerlässlich, dem Handel mit binären Optionen eine Menge Aufmerksamkeit zu widmen.
Hohes Risiko berücksichtigen
Der Handel mit binären Optionen impliziert ein hohes Risiko, weil mit einem Totalverlust gerechnet werden muss. Im binären Handel wird mit sogenannten Hebeln gearbeitet. Dadurch können Sie mit einem geringen Einsatz überdimensionale Gewinne erzielen. Bei einem Pleiteszenario vervielfältigt sich der Verlust allerdings.
Daher ist es unumgänglich, umfangreiche Nachforschungen über den Vermögenswert anzustellen und eine umfassende Fundamentalanalyse in Verbindung mit einer aussagekräftigen Chartanalyse durchzuführen. Selbst dann bleibt ein gewisses Risiko, da Börsenwerte durch externe Ereignisse wie politische Machtwechsel, Kriege und Umweltkatastrophen in ihrer Entwicklung beeinflusst werden.
Die Wahl des Brokers
Die Wahl des Brokers ist bei allen Spielarten des Börsenhandels der erste Schritt, um erfolgreich zu handeln. Für binäre Optionen gilt das ganz besonders. Wenn Sie mit binären Optionen Gewinne erzielen möchten, empfiehlt es sich, auf Broker zu setzen, die auf dieses Finanzinstrument spezialisiert sind. Daher verweisen wir an dieser Stelle auf die besten Broker für binäre Optionen. Sie sollten bei der Wahl des Brokers darauf achten, dass dieser ein Demokonto zur Verfügung stellt, an dem Sie den Handel mit binären Optionen üben können.
Die besten binären Handelsstrategien für Einsteiger
Beim Handel mit binären Optionen können Sie in jeder Handelsphase Gewinne erzielen. Wie bereits erwähnt, gelingt das sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen. Unter den tausenden existierenden Vorgehensweisen werden im Falle von binären Optionen, je nach Ausgangslage, folgende drei Strategien bevorzugt angewandt:
Trendfolgestrategie
Bei der Trendfolgestrategie wird die bekannte Börsenweisheit “The trend is your friend” berücksichtigt. Sie folgen als Händler einem Trend idealerweise vom Anfang bis zum Ende.
Haben Sie den richtigen Trend vorausgesagt und der Handelszeitraum endet vor der Trendwende, stehen sie im Geld und verzeichnen Gewinne. Wendet sich der Trend jedoch, bevor der festgesetzte Zeitpunkt des Handelsendes erreicht ist, muss der komplette Einsatz als Verlust verbucht werden.
Volatilitätsstrategie
Vereinfacht gesagt, handelt es sich dabei um eine “OneTouch”-Strategie. Der vorhergesagte Kurswert muss dabei nicht am Ende der Laufzeit erreicht werden, sondern innerhalb des festgesetzten Zeitfensters. Als gewiefter Händler setzen Sie sowohl eine Call- als auch eine Put-Option, um von der Differenz der beiden Optionen zu profitieren.
Absicherungsstrategie
Dabei sind Sie schon in eine Aktie investiert, die im Gewinn steht. Um weitere Gewinne zu erzielen, tendieren Sie dazu, das Papier zu halten. Gleichzeitig setzen sie eine Put-Option. Sollte der Basiswert fallen, können die Verluste, die durch den Aktienbesitz entstehen, durch Gewinne mit einer Option auf den fallenden Kurs eingegrenzt werden.