Was wir uns von der neuen Dimension wünschen
Aktuell sprechen sehr viele Menschen vom Metaverse. Aber wer kann beantworten, was das genau ist? Fest steht, dass wir uns derzeit am Anfang einer Entwicklung befinden, die weit über VR-Brillen und Computerspiele hinausgehen wird.
Metaverse vor allem für Gaming eine spannende Technologie
Vor allem für den Gaming Bereich ist das Metaverse ein großes und spannendes Thema. Mit der Immersion ermöglicht das Metaverse den Spielern vollständig in eine virtuelle Welt einzutauchen und eine „immersive Erfahrung“ zu machen. Dies kann dazu beitragen, das Gefühl von Präsenz und Realität zu erhöhen. Das ist definitiv für viele Gaming Sektoren ein „Game Changer“. Besonders profitieren kann unter anderem die iGaming Branche, denn die angebotenen Dienste werden in virtuellen Welten noch echter und mitreißender. Wer sich einen guten Überblick über die unterschiedlichen Anbieter verschaffen möchte, der sollte einen Blick auf casinoanbieter.com werfen. Hier gibt es schon einige Spielhallen zu finden, die sich mit den immersiven Konzepten des Metaverse beschäftigen und schon bald entsprechende Spiele auf den Markt bringen könnten. Künftig wird das Metaverse die Erfahrung für die Spieler allgemein verbessern. Auch die Zugänglichkeit von Online Spielhallen in virtuellen Welten wird positive Effekte für sie Spielerinnen und Spieler haben. Darüber hinaus haben Online Casinos die Möglichkeit, die Angebote zu erweitern, indem sie neue Arten von Spielen und Aktivitäten, die speziell für die virtuelle Welt entwickelt wurden, anbieten. Aber natürlich ist das Metaverse nicht nur für den Gaming Bereich eine neue technologische Welt und gleichzeitig Spielwiese. Die Studie „Meta-Was? – Hype oder das nächste große Ding“ der Data & Analytics Group YouGov hat die Erwartungen, Hoffnungen und Barrieren des Metaversums genauer unter die Lupe genommen.
Große Befragung zur großen Unbekannten „Metaverse“
Die aktuelle Studie ‘Meta-Was? – Hype oder das nächste große Ding’ der Data & Analytics Group YouGov untersucht vor allem die Bekanntheit des Metaverse. Weiter gibt es auch Fragen zum Verständnis, den Erwartungen und Barrieren zu der neuen Technologie von Deutschen, Briten und US-Amerikanern. Die Befragung der Data & Analytics Group YouGov im Sommer 2022 hat gezeigt, wie weit die Deutschen schon in das Metaverse eingetaucht sind:
- 33 Prozent der Deutschen haben den Begriff “Metaverse” schon einmal gehört
- 61 Prozent haben angegeben, diesen Begriff noch nie gehört zu haben
- Am bekanntesten ist das Metaverse bei den Befragten im Alter von 25 bis 34 Jahren mit 53 Prozent.
- 32 Prozent aller, die den Begriff schon einmal gehört haben sind überzeugt, dass sie beschreiben können, was das Metaverse ist.
Junge Generation hat großes Interesse am Metaverse
Männer haben häufiger Interesse am Metaverse als Frauen, nämlich 54 Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen in Deutschland. Die Studie hat auch gezeigt, dass vor allem die jüngeren Generationen gegenüber dem Metaverse sehr offen sind. Diese Gruppe sagt häufiger als die Gesamtheit der Deutschen, dass alltägliche Anwendungsmöglichkeiten mit Hilfe von Augmented Reality für den Menschen Vorteile hat. Rund 84 Prozent glauben, dass uns künstliche Intelligenz in Alltagssituationen helfen wird. Bei allen Befragten sind es nur 64 Prozent. Ebenso ist es bei der Annahme, dass Roboter Teil unseres täglichen Lebens werden. 83 Prozent der Metaverse-Neugierigen sind davon überzeugt, während nur 68 Prozent aller Befragten so denken. In der Umfrage wurde auch abgefragt, was man im Metaverse am liebsten tun möchte. Hier haben die Digital Natives klare Favoriten:
- Live-Konzerte besuchen – 48 Prozent
- Videospiele spielen – 46 Prozent
- Reiseziele besuchen – 43 Prozent
- sich mit Freunden treffen – 40 Prozent
Kommunikation, Bildung oder Entspannung
Die Umfrage zeigt, dass das Metaverse vor allem bei der jungen Generation schon großen Zuspruch findet. Experten sind sich außerdem einig, dass es unseren Alltag bei einer Vielzahl von Dingen erleichtern wird und es gibt bereits zahlreiche Artikel zu diesem Thema. Unter anderem wird das Metaverse die Kommunikation und Zusammenarbeit revolutionieren. Es kann uns ermöglichen, in Echtzeit auf virtuelle Weise miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, unabhängig von räumlichen Distanzen. Zudem kann AI in Unterhaltung und Freizeit die Möglichkeit bieten, in einer immersiven virtuellen Umgebung zu spielen und sich zu unterhalten. Diese Möglichkeiten gehen über die reale Welt hinaus. Für Bildung und Karriere wird uns das Metaverse ermöglichen, in virtuellen Umgebungen zu lernen und zu trainieren. Das werden realistische und sichere Umgebungen sein, die die Wirksamkeit des Lernens erhöhen können. Auch der Einzelhandel wird sich mit dem Metaverse verändern. Künftig werden wir Geschäfte und Transaktionen in einer virtuellen Umgebung durchführen. Das wird Zeit und Geld sparen und die Zugänglichkeit zu bestimmten Vertriebskanälen wird erhöht. Bei all den positiven Effekten gibt es allerdings auch Risiken und Herausforderungen, die es zu berücksichtigen gilt. Hier werden sehr oft die Privatsphäre und Sicherheit genannt, genauso wie die ethischen Implikationen der Technologie. Deshalb ist es wichtig, die Auswirkungen des Metaverse zu verstehen und sicherzustellen, dass es für die Gesellschaft und den Einzelnen von Nutzen ist. Denn eines steht fest: Die Möglichkeiten werden mit dieser bahnbrechenden Technologie künftig nahezu unbegrenzt sein.