Schon vor Jahren wurde das digitale Zeitalter ausgerufen. Seitdem hat das Online Marketing stetig an Bedeutung gewonnen. Es gilt als wesentliches Instrument, um im Internet Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, Kunden zu erreichen und den Umsatz zu steigern. Der digitale Markt befindet sich im stetigen Wachstum und verdrängt den stationären Handel zunehmend. Kein Wunder, dass sich die Berufe rund um Online Marketing bereits heute großer Beliebtheit erfreuen. Als besonders attraktiv gilt die Position als SEO Manager/in.
Aufgrund des noch relativ jungen Alters des Online Marketings stellen sich die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in dieser Branche noch ein wenig anders dar, als in traditionellen Berufsfeldern. Trotzdem gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, in der sich im Aufwind befindenden Branche Fuß zu fassen. Für SEO Manager/innen geht es darum, sich ständig weiterzubilden, um in der schnelllebigen Branche immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dabei helfen kann das neue Angebot afs+ der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung. Auch für Berufseinsteiger gilt der erste Streamingdienst zum Thema Online Marketing als hilfreiches Tool.
Die Bedeutung von SEO im digitalen Zeitalter: eine Branche mit vielversprechender Zukunft
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, stellt einen wichtigen Bestandteil des Online-Marketings dar. Hierbei geht es darum, die Sichtbarkeit von Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen oder Webseiten in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Zu den populärsten Suchmaschinen gehören Google, Bing, Yahoo oder auch Ecosia. Je besser eine Webseite in den Suchergebnissen positioniert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer/innen auf diese Seite klicken und sich mit dessen Inhalt auseinandersetzen.
Die wachsende Bedeutung von SEO ist vor allem dadurch zu erklären, dass immer mehr Menschen das Internet nutzen, um nach Informationen zu suchen, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Eine hohe Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist daher entscheidend, um potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu lenken und somit den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Dabei ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung kein einmaliger, sondern ein fortlaufender Prozess. Grund dafür ist vor allem, dass sich die Algorithmen der Suchmaschinen ständig ändern und immer wieder neue Wettbewerber hinzukommen, die ebenfalls um eine gute Positionierung kämpfen. Um erfolgreich zu sein, muss daher kontinuierlich optimiert und aktualisiert werden.
Zu effektiven Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung gehören unter anderem die Auswahl der richtigen Keywords, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die Optimierung von Meta-Daten sowie die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine Webseite von den Suchmaschinen als besonders relevant und vertrauenswürdig eingestuft wird und somit eine höhere Positionierung in den Suchergebnissen erreicht.
SEO Manager/in: Der Weg in die boomende Online-Marketing-Branche
Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung ist nun klar. Doch wie schafft man es, in dieser vielversprechenden Branche beruflich Fuß zu fassen? Ein Weg führt über das Berufsfeld als SEO Manager/in. In dieser Position ist man für die Optimierung von Websites hinsichtlich der organischen Suchergebnisse verantwortlich. Dabei gilt es, die Website so zu pushen, dass sie bei Suchanfragen über Google möglichst weit oben angezeigt wird. Um SEO-Manager/in zu werden, gibt es eine Reihe von Schritten, die man unternehmen kann. Von Vorteil ist es natürlich, wenn bereits die Grundlagen von SEO verstanden werden. Dazu gehören Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung und technisches SEO. Hilfreich ist außerdem, wenn sich bereits im Vorhinein mit den Tools, die bei der Arbeit als SEO-Manager/in zum Einsatz kommen, auseinandergesetzt wird.
Natürlich sind auch praktische Erfahrungen im Bereich SEO empfehlenswert. So kann an einem eigenen Blog gearbeitet oder sich als Praktikant bei einer entsprechenden Agentur beworben werden. Nicht zuletzt ist es wichtig zu verstehen, dass sich die SEO-Landschaft ständig ändert. Daher ist es essenziell, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends auf dem Laufenden zu halten.
Dafür, aber auch um sich als SEO Manager/in weiter- und auszubilden, gibt es mittlerweile tolle Möglichkeiten im Bereich des E-Learnings. So gelten die herkömmlichen Online Marketing Konferenzen zunehmend als zu wenig flexibel, nicht kosteneffizient und unnötig zeitintensiv. Mit dem Angebot afs+ der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung erhalten alle Interessierten eine große Vielfalt an digitalen Inhalten zum Thema Online Marketing. Unter anderem bietet afs+ 120 Vorträge von allen bekannten Online Marketer/innen an.
In Zukunft werden monatlich neue Inhalte der über 60 Dozent/innen exklusiv für afs+ produziert. Geschäftsführer Martin Brosy sagte in einem telefonischen Interview zu seinem neuen Projekt: „Wir wollten das Konzept komplett neu denken und etwas Neues probieren. Der erste Streamingdienst mit afs+ ist das Ergebnis. Ich könnte nicht stolzer sein“. Ein Streamingdienst als ideales Medium, um erste und auch weiterführende Schritte in der Welt der SEO Manager/innen zu machen.
Mit SEO Manager/innen zum persönlichen und unternehmerischen Erfolg!
SEO-Manager/innen sollten ein besonders hohes technisches Verständnis und fundierte Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung haben. Außerdem ist ein gutes Verständnis für Marketing und Zielgruppenanalyse nötig. Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen und der Markt ständig ändern, ist es zudem wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich fortlaufend weiterzubilden.
Die Online-Marketing-Branche wächst seit Jahren. Ein Ende ist kaum in Sicht. Vielmehr wandelt sich das Konsumverhalten der Menschen immer weiter in Richtung Internet. Dementsprechend wichtig ist die digitale Plattform auch für Unternehmen. Als SEO Manager/in ist es möglich, am wachsenden Erfolg der zukunftsträchtigen Branche teilzuhaben.