Um ein PDF-Dokument passwortgeschützt zu machen muss man folgende Schritte befolgen:
- Da die kostenlose Version von Adobe Acrobat Reader das nicht kann müssen wir uns PDFCreator downloaden. Das bietet uns zwei Vorteile:
- Wir können aus Worddokumenten nun kostenlos PDFs erstellen
- Wir haben nun die Möglichkeit ein Passwort auf ein PDF zu setzen
- Nach dem Download und der Installation rufen wir das Worddokument, das wir in PDF konvertieren wollen auf und gehen auf “Datei” > “Drucken” oder bei jüngeren Office-Versionen rufen wir den Druckdialog auf. Bitte nun den PDFCreator als Drucke rauswählen.
- Folg nun meiner Bilderanleitung Schritt für Schritt (von 1 bis 6) und Ihr habt sobald Ihr auf “Speichern” klickt die Möglichkeit ein Passwort auf das PDF zu legen. In Punkt 6 solltet Ihr übrigens beide Häkchen setzen.
So erstellst du ein Passwort auf ein PDF-Dokument