Wer das Problem hat wie so oft die DATEV-Hotline nicht zu erreichen und vor dem Problem steht, im Rechnungswesen Abschluss Vorläufe importieren zu müssen und nicht weiß wie es geht, hier die kurze Anleitung:
- Öffne Rechnungswesen
- Öffne den Mandanten, der importiert werden soll
- Stelle oben im sich öffnenden Fenster auf das Datum (Jahr), das importiert werden soll (es handelt sich hier um ein Drop-Down Feld)
- Links im Ordnerbaum (siehe Screenshot) im Bereich “Vorbereitende Tätigkeiten” auf “Stapelverarbeitung” doppelklicken
- Dann auf Postversanddaten (grünes Plus) klicken und die zu importierenden Daten auswählen / suchen
- Alle zu verarbeitenden Stapel markieren (STRG-Taste) und auf “Postversanddaten” (rechts unten) klicken und “Ändern” auswählen – alles zu ändernde bitte ändern (DATEV-Beraternummer, Mandantennummer – sollte schon die korrekten Werte von selbst anzeigen)
- Danach “Stapel” rechts unten klicken und importieren, fertig