3D Video Bild im (Half / Full) SBS (syde by side) mit dem Stereoscopic Player korrekt wiedergeben

Wer einen Film vorliegen hat, der mit dem VLC Player zwar zu öffnen ist, jedoch zwei Bilder nebeneinander angezeigt werden, der hat einen 3D Film auf der Fesplatte.

Um den korrekt abzuspielen sollte man sich den Stereoscopic Player downloaden.
Den kann man nämlich so einstellen, dass die beiden horizontal nebeneinander liegenden Bilder in einem Frame dargestellt werden. Zu den korrekten Einstellungen gelangt man wie folgt: Continue reading

Festplatten im RAID 1 Verbund tauschen und durch größere ersetzen

Das Tauschen von Festplatten in einem RAID 1-Verbund ist nicht schwierig. Es gibt mehrere Methoden. Hier zeige ich dir die beiden einfachsten, mit Hilfe des Intel Matrix Storage-Manager!

Die Lorbeeren in für diesen Artikel gehen an meinen Freund und IT-Kollegen Matthias Netsch. Sämtliche Texte und Grafiken sind von ihm entworfen bzw. “geschossen”. Mit seiner freundlichen Erlaubnis darf ich den hervorragend gestalteten und mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail erstellten Artikel bei mir bloggen. Vielen Dank Matthias!

Raid 1-Festplatten Tausch Methode 1:

Ungekürzte Originalfassung des HowTo-Artikels:

HowTo – Festplatten im RAID 1 Verbund tauschen und durch größere ersetzen (am Beispiel des Intel Matrix Storage-Manager)

Auf folgende Weise kann ein RAID 1 Volumen auf größere Festplatten umgezogen werden. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nicht notwendig und die Informationen des gegenwärtigen RAID 1 Volumen gehen nicht verloren.

Methode 1: (eine Festplatte durch größere tauschen, Verbund Rebuilden, RAID 1 Verbund auflösen, Partitionen anpassen, RAID 1 Verbund mit zweiter großen Platte wieder herstellen)

Aus Sicherheitsgründen ein Image von bestehendem RAID-Verbund ziehen (z.B. mit Acronis Trure Image oder O&O DiskImage). Damit kann das System falls doch etwas schief geht wieder hergestellt werden und es gehen keine Daten verloren. Vorher sollte von den Daten noch eine aktuelle Sicherung erstellt werden!!!

1. Den Rechner herunter fahren und eine der Festplatten entfernen
2. Anstelle der entfernten Festplatte eine der neuen, größeren Platten installieren
3. Den Rechner einschalten und mit Windows booten
4. Die Intel® Matrix Storage Console öffnen und auf die neue Festplatte (im Nicht-RAID-Festplatten Bereich angezeigt) im Gerätebaum mit rechts klicken. Hier “Rebuild to this Hard Drive” wählen.

Die Intel® Matrix Storage Console

Die Intel® Matrix Storage Console

5. Den Rebuild Vorgang beenden lassen (kann einige Zeit dauern)
6. Das System neu starten und mit “Ctrl + I” an der Eingabeaufforderung direkt nach den BIOS Informationen die Intel® Matrix Storage Manager Option des ROM aufrufen.
7. Punkt “3. Reset Disks to Non-RAID” auswählen und mit “Enter” bestätigen.

Intel® Matrix Storage Manager Option des ROM

Intel® Matrix Storage Manager Option des ROM

8. Auf “Yes” zur Bestätigung drücken.
Anmerkung: Es erscheint eine Dialogbox die vor Datenverlust warnt. Diese Warnung trifft für RAID 1 nicht zu; die Daten werden nach wie vor vorhanden sein.

Mit den "Up/Down Pfeiltasten" die entsprechenden Platten markieren und mit der "Leertaste" auswählen und mit "Enter" bestätigen.

Mit den “Up/Down Pfeiltasten” die entsprechenden Platten markieren und mit der “Leertaste” auswählen und mit “Enter” bestätigen.

9. Mit den “Up/Down Pfeiltasten” die entsprechenden Platten markieren und mit der “Leertaste” auswählen und mit “Enter” bestätigen.
10. Die Bestätigungsmeldung mit “Y” (auf der deutschen Tastatur mit “Z” bestätigen)
11. Im Hauptmenu “5. Exit” auswählen und mit “Enter” bestätigen und den Rechner ausschalten.
12. Die (kleinere) Originalfestplatte vom System entfernen. Somit bleibt nur noch die neue (größere) Festplatte im System. Sie läuft jetzt als Single-Festplatte (Sie ist kein Teil eines RAID-Volumens mehr).
13. Den Rechner mit Windows neu starten. Evtl. muss die Festplattenreihenfolge zum Booten geändert werden.
14. Unter Windows über die Datenträgerverwaltung oder ein Programm eines Drittanbieters ( z.B. Acronis DiskDirektor oder O&O PartitionManager) die Partitionsgrößen an die neue Plattengröße anpassen.
15. Den Rechner runter fahren und die zweite große Festplatte anschließen.
16. Den Rechner starten und mit Windows booten.
17. Die Intel Matrix Storage Console öffnen, unter “Ansicht” auf “Erweiterter Modus” wechseln. Dort unter “Aktion” “RAID-Volumen von bestehender Festplatte erstellen” Auswählen

Den Aufforderungen zur Erstellung eines neuen RAID 1 Volumens folgen. Die Daten werden dann von der Einzelplatte in das RAID 1 Volumen migriert. Dieser Vorgang kann je nach Datenmenge mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Am besten lässt man ihn über Nacht laufen.

Den Aufforderungen zur Erstellung eines neuen RAID 1 Volumens folgen. Die Daten werden dann von der Einzelplatte in das RAID 1 Volumen migriert. Dieser Vorgang kann je nach Datenmenge mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Am besten lässt man ihn über Nacht laufen.

18. Den Aufforderungen zur Erstellung eines neuen RAID 1 Volumens folgen. Die Daten werden dann von der Einzelplatte in das RAID 1 Volumen migriert. Dieser Vorgang kann je nach Datenmenge mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Am besten lässt man ihn über Nacht laufen.
Ich empfehle evtl. laufende Mailserver oder Datenbankanwendungen vorher zu deaktivieren bzw. zu beenden um eine mögliche Korruption der Datenbank zu verhindern.

 

Raid 1-Festplatten Tausch Methode 2:

(Image der Partitionen ziehen, RAID 1 Verbund auflösen, beide neuen Festplatten einbauen, neuen RAID 1 Verbund erstellen, Image zurückspielen, Partitionsgrößen anpassen)
Aus Sicherheitsgründen sollte vorher von den Daten noch eine aktuelle Sicherung erstellt werden!!!

1. Image des RAID 1 Verbundes zeihen (z.B. mit Acronis True Image oder O&O DiskImage)
2. Das System neu starten und mit “Ctrl + I” an der Eingabeaufforderung die Intel® Matrix Storage Manager Option des ROM aufrufen
3. Punkt “3. Reset Disks to Non-RAID” auswählen.

Punkt "3. Reset Disks to Non-RAID" auswählen.

Punkt “3. Reset Disks to Non-RAID” auswählen.

4. Auf “Yes” zur Bestätigung drücken.
Anmerkung: Es erscheint eine Dialogbox die vor Datenverlust warnt. Diese Warnung trifft für RAID 1 nicht zu; die Daten werden nach wie vor vorhanden sein.

Es erscheint eine Dialogbox die vor Datenverlust warnt. Diese Warnung trifft für RAID 1 nicht zu; die Daten werden nach wie vor vorhanden sein.

Es erscheint eine Dialogbox die vor Datenverlust warnt. Diese Warnung trifft für RAID 1 nicht zu; die Daten werden nach wie vor vorhanden sein.

5. mit den “Up/Down Pfeiltasten” die entsprechenden Platten markieren und mit der “Leertaste” auswählen und mit “Enter” bestätigen.
6. Die Bestätigungsmeldung mit “Y” (auf der deutschen Tastatur mit “Z” bestätigen)
7. Im Hauptmenu “5. Exit” auswählen und mit “Enter” bestätigen und den Rechner ausschalten.
8. Die beiden Original RAID-Festplatten vom System entfernen und gegen die zwei größeren Festplatten ersetzen.
9. Das System neu starten und mit “Ctrl + I” an der Eingabeaufforderung die Intel® Matrix Storage Manager Option des ROM aufrufen.
10. Punkt “1. Create RAID Volume” auswählen und mit “Enter” bestätigen.

Punkt "1. Create RAID Volume" auswählen und mit "Enter" bestätigen.

Punkt “1. Create RAID Volume” auswählen und mit “Enter” bestätigen.

11. Im folgenden Bildschirm eine Namen für das RAID-Set vergeben und mit “Enter” bestätigen.
12. Bei “RAID Level” über “Up/Down Pfeiltasten” “RAID 1” auswählen und mit “Enter” bestätigen.
13. Unter “Disks” auf “Enter” drücken.

Folgende Einstellungen sind zu tätigen

Folgende Einstellungen sind zu tätigen

14. Im “Select Disk” Bildschirm die gewünschten Festplatten für den RAID 1 Verbund mit den “Up/Down Pfeiltasten” auswählen und mit der “Leertaste” bestätigen. Nach Auswahl aller gewünschten Platten den Dialog mit “Enter” verlassen.

Nach Auswahl aller gewünschten Platten den Dialog mit "Enter" verlassen.

Nach Auswahl aller gewünschten Platten den Dialog mit “Enter” verlassen.

15. Bei einem RAID1 muss die “Stripe Sizenicht gewählt werden. Das gilt nur für RAID0, 10 und 5 Volumen)
16. Unter “Capacity” die gewünschte Größe des RAID Volumens wählen. Als Standard ist schon das maximal mögliche Volumen ausgewählt, das kann so bleiben. Jetzt mit “Enter” bestätigen.
17. Nun mit “Tab” “Create Volumen” auswählen und mit “Enter” bestätigen. Es erscheint folgende Warnung:

Folgende Warnung erscheint

Folgende Warnung erscheint

18. Die Warnung mit “Y” (bei deutscher Tastatur “Z“) bestätigen. Sobald das RAID Volumen erstellt ist den Rechner von der CD des Image-Programms (z.B. Acronis TrueImage oder O&O DiskImage) neu booten und das zuvor gezogene Image zurück spielen.
19. Den Rechner mit Windows neu starten. Evtl. muss die Festplattenreihenfolge zum Booten geändert werden.
20. Unter Windows über die Datenträgerverwaltung oder ein Programm eines Drittanbieters ( z.B. Acronis DiskDirektor oder O&O PartitionManager) die Partitionsgrößen an die neue Plattengröße anpassen.

Nun sollte alles mit den neuen Platten laufen!

Windows 7: Automatisches Vergrößern und Anordnen von Fenstern abschalten

Wen es in Windows 7 nervt, dass sich Fenster von alleine an die komplette Bildschirmgröße anpassen, sobald man beim Vergrößern des Fensters mit der Maus dem Bildschirmrand nahe kommt, dem kann mit folgenden Schritten geholfen werden.

Windows 7: Automatisches Vergrößern und Anordnen von Fenstern abschalten

Windows 7: Automatisches Vergrößern und Anordnen von Fenstern abschalten

Es handelt sich ledglich um ein zu setzendes Häkchen in der Systemsteuerung in den Optionen für die Erleichterte Bedienung: Continue reading

[Virusgefahr Internet Explorer] Lösung seitens Microsoft verfügbar – Cumulative Security Update for Internet Explorer – Critical

Wie am 18.09.2012 berichtet klaffte ein Sicherheitsloch in allen Internet Explorer Versionen ab der Versin Internet Explorer 6 bis einschließlich 9 mit den Windows Betriebssystemen Windows XP, Vista und auch 7.

Auf speziell präparierten Websites konnte beliebig ausführbarer Schadcode per Drive- Continue reading

Test iPhone 5 (nach einer Woche) – Mehr als doppelt so schnell!

Test iPhone 5 – Nach einer Woche kann Spiegel Onlines Netzwelt-Guru schon viel zum Gerät sagen!

Test iPhone 5 – Matthias Kremp wills wissen:

Test iPhone 5 - 1 Woche iPhone 5 getestet: "Mehr als doppelt so schnell!"

Test iPhone 5 – 1 Woche iPhone 5 getestet: “Mehr als doppelt so schnell!” so Matthias Kremp

Ich will hier gar nichts groß schreiben, ich möchte nur darauf aufmerksam machen: Matthias Kremp von spiegel.de (Genau: Spiegel Online, SPON) durfte das neue Gerät eine Woche testen. Als Einstig in seinen Artikel wählt Kremp die neuesten und hervorstechendsten Infos zuerst. Den größeren Bildschirm etwa, oder das schlankere Gehäuse sowie den leistungsfähigeren Prozessor. Kremps Artikel sind immer super zu lesen und sein Fachwissen macht sich in der Wahl der Fachwörter bemerkbar. Trotzdem sind seine Berichte auch für den Laien gut verständlich.

Witz fehlt bei Kremp nie und so leitet er den Test ein, indem er schreibt, wie er an der Flughafenkontrolle inspiziert wurde, vor allem aber sein neues iPhone 5. Die Kontrolleurin zog auch schnell Ihre Kollegen herbei um denen das neue iPhone 5 zu zeigen.

Test iPhone 5 – wie und was testet SPON?

Continue reading

Achtung Virusgefahr: Internet Explorer (vorübergehend) nicht mehr nutzen – Microsoft bietet eine Übergangslösung an

Dieser Artikel bezieht sich auf folgende Umgebung:

> Windows XP Nutzer mit dem Internet Explorer 6, 7 oder 8
> Windows Vista mit dem Internet Explorer 7, 8 oder 9
> Windows 7 Nutzer mit dem Internet Explorer 8 oder 9

Sicherheitslücke im IE: Internet Explorer 7, 8 und 9 sind gefährdet.

Sicherheitslücke im IE: Internet Explorer 7, 8 und 9 sind gefährdet!

Derzeit besteht eine grobe Sicherheitslücke im Internet Explorer 6, 7, 8 und 9. Präparierte Websiten, die die Schwachstelle ausnutzen schleusen Schadcode auf Continue reading

Retro Arcade Games: Kostenlose ATARI Klassiker für den Browser und Tablets!

Arcade Game online spielen Retro Games im Browser

Die beliebtesten ATARI Retro Klassiker zum spielen im Browser und optimiert für Tablets (inkl. Virtual-Joystick etc…).

ATARI selbst setzte die großen Klassiger um. Es handelt sich um Spiele (und da wird mir richtig warum ums Herz) wie:

  • Combat ®
  • Lunar Lander ®
  • Missile Command ®
  • Pong ® (schmacht!)
  • Super Breakout ®
  • Asteroids ®
  • Yars’ Revenge ®
  • Centipede ®

Update 06.08.2018: Dieser Link führt Euch zum ATARI Arcade-Portal und Ihr könnt gleich loszocken (Anmerkung Vincent: Seit 01.08.2018 funktioniert der Link https://www.atari.com/atari-games/!/arcade/atari-promo nicht mehr. Der Grund ist mir unbekannt. Hier findet Ihr alle verfügbaren und zumeist kostenpflichtigen Atari-Games Klassiker).

Insgesamt wurden die Grafik leicht verbessert und die Musik angepasst damit der Charme der Games erhalten bleibt. Die Spiele sind allesamt auf HTML5-Technik aufgebaut. Damit können sie problemlos online gespielt, und müssen nicht heruntergeladen werden. Auf jedem Tablet sind sie lauffähig, allerdings können sie auf Smartphons nicht gespielt werden.

Viel Spaß mit diesen tollen Retrogames wünsche ich Euch… Ich erlebe gerade ein Stück Kindheit wieder =)

Retro Arcade Games: Kostenlose ATARI Klassiger für den Browser und Tablets!

Retro Arcade Games: Kostenlose ATARI Klassiger für den Browser und Tablets!

iOS iPhone Entwicklung in Xcode 4.4 (auch Xcode 5) – Erstellen eines korrekten Provisioning Profiles (Dev & Distri) + Zertifikate

Achtung: Diese Anleitung wurde am 08. August 2012 geschrieben. Sie funktioniert noch! Wer aber eine Verbesserung oder vor allem eine Neuerung hat, der schreibe mir dies! Danke sehr.

Ich machte schon ein paar Tage rum, ehe ich es geschafft habe ein korrektes Provisioning Profile für Development und Distribution im iOS Provisioning Portal hinzubekommen. Inklusive der dazugehörigen Certificates.
Ich dachte immer ich sei eigentlich am Ziel, jedoch brachte mich die Fehlermeldung “A valid signing identity not found” im Xcode Organizer sowohl als auch im Xcode Archiving direkt nahezu dazu, meinen iMac aus dem Fenster zu werfen.

Nun habe ich herausgefunden wie man korrekte Development und Distribution Provisioning Profiles erstellt und die dazugehörigen Zertifikate im Schlüsselbund.

Wenn Ihr die Anleitung genau befolgt, sollte Euch das ab sofort auch möglich sein. In meiner Ausführung gehe ich von grundsätzlichen OS X-Basics aus. So verlange ich beispielsweise in einem Punkt die Schlüsselbundverwaltung zu öffnen. Hier gehe ich davon aus, dass man weiß wie das geht. Diese Schritte werde ich nicht extra erklären.
Schritt für Schritt: Continue reading

IP, Standardgateway, Subnetmaske und DNS per Remote über PsExec ändern – PC per Remote konfigurieren

Wer in einer Domäne sitzt und nicht jedes Mal zum Anwender latschen möchte und / oder die Faxen einer langsamen Remotverbindung dicke hat, der kann per Sysinternals Software, genauer: PsExec den zu verändernden Rechner bequem von Administratorenstuhl aus konfigurieren.

Jedenfalls was die IP-Adresse, die Subnetzmaske, das Standardgateway und die DNS-Server anbelangt.

Dies geht ganz einfach so: Continue reading

FritzBox resetten per Telefon in den Auslieferungszustand oder die Werkseinstellungen setzen

Fritzbox resetten per Telefon in den Auslieferungszustand setzen. Hier zeige ich Euch wie das geht

Wenn es keine Möglichkeit gibt die Fritz!Box in den Auslierferungszustand zu versetzen, dann hilft nur noch das Telefon =)

Kein Witz, ich habe es eben selbst probiert. Es gibt tatsächlich Fritz!Boxen, die keinen Resett-Schalter / -Knopf besitzen. Zum Beispiel die Fritz!Box 7141 (in meinem Fall handelte es sich da um eine ehemalige AOL-Box).

Folgendes müsst Ihr tun, um eine Fritz!Box per Telefon zurückzusetzen: Continue reading