Das Jahr 2013 wartete mit vielen erstklassigen Neuentwicklungen für PC-Interessierte auf – ob neue effiziente Prozessoren oder leistungsstarke Grafikkarten-Generationen. Die meisten mögen aber besonders die Fortschritte der Solid State Drives, sogenannten SSD, verfolgt haben. Denn unabhängig davon, ob man einen Arbeits-, einen Wohnzimmer-PC oder eine Gaming-Maschine daheim stehen hat, eine SSD hat bei allen Rechner das Potenzial noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln.
Deine Vorteile mit einer SSD
Bei einer SSD (Abkürzung für Solid State Drive) handelt es sich um ein Laufwerk auf Basis der Halbleiter-Technologie. Hier werden die Daten nicht, wie bei einer herkömmlichen Festplatte auf einer rotierenden Magnetscheibe untergebracht, sondern finden ihren Platz in den Halbleiter-Bausteinen. Durch diese Speichertechnik erlauben die SSD verglichen zu HDD besonders kurze Zugriffszeiten und hohe Lese- und Schreibraten.
Befindet sich das Betriebssystem auf einer SSD kommt der User in den Genuss von sehr kurzen Bootzeiten. Die auf einer SSD abgelegten Programme und Spiele starten schneller, was einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringt. Auch die lokalen Daten, wie Musik, Filme und Bilder, sind rascher verfügbar. In den Printmedien und im Internet spricht man oft von einem SSD-Effekt, der die Besitzer eines solchen Laufwerkes dazu bringt, auf sie nicht mehr verzichten zu wollen.
Ein weiterer großer Vorteil der SSD-Festplatten ist der technikbedingter Verzicht auf bewegte Bauteile. So arbeiten die Laufwerke völlig geräusch- und vibrationslos, was sie optimal für den mobilen Einsatz macht. Zudem wirkt sich in einem Notebook der niedriger Energieverbrauch und die geringere Wärmeentwicklung der SSD positiv aus. Als Nachteil erweist sich der im Vergleich zu Magnetfestplatten höherer Pro-Gigabyte-Preis, wobei dieser im Laufe des Jahres 2013 deutlich gefallen ist.
Deine Vorteile mit ssd-ratgeber.de bei der Suche nach der richtigen SSD
Hat man sich für den Kauf einer SSD entschieden, ist bei dem rieseigen Angebot die Qual der Wahl sehr groß. Diese versucht das Team von ssd-ratgeber.de zu mildern und hilft bei der Kaufentscheidung zu der richtigen SSD. Je nach Zielgruppe und Einsatzzweck werden unverbindlich Empfehlungen ausgesprochen – unabhängig davon, ob man die SSD in ein Notebook, einen Arbeitsrechner oder Gaming-PC einsetzen möchte. Die drei Produktempfehlungen werden laufend geprüft und stets aktuell gehalten, sodass die Suche nach der richtigen SSD entscheidend erleichtert wird.
SSD-Empfehlungen im Jahr 2014
Auch für das kommende Jahr dürfen die Interessenten auf eine positive Preisentwicklung auf dem SSD-Markt hoffen. Und ssd-ratgeber.de bleibt dran, um die Leser informiert zu halten und ebenfalls im Jahr 2014 SSD-Empfehlungen auszusprechen. Nur Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und von namhaften Herstellern, wie Samsung, OCZ, Corsair, Plextor usw., finden ihren Weg in den übersichtlichen Ratgeber. Der Blog rund um das Thema SSD beinhaltet neben Produktbeschreibungen interessanter SSD auch Tool-Beschreibungen, einen Glossar mit wichtigen Definitionen sowie Tipps und Tricks.