Wer heute eine eigene Homepage haben möchte und erstmals im Internet auf der Suche nach dem richtigen Anbieter ist, wird sich wundern wie groß hier das Angebot an CMS-Systemen ist. Unter den vielen verschiedenen Möglichkeiten das richtige zu finden, ist besonders als Einsteiger nicht einfach. Worauf muss ich achten? Welche Features will ich unbedingt haben und nutzen? Wie sieht die Struktur der Website am Ende aus? Ist sie benutzerfreundlich genug, oder doch zu überfüllt und unübersichtlich?
Diese und viele weitere Fragen bilden nicht selten einen Pool an schier unlösbaren Problemen. Dabei ist das Erstellen der ersten Website weder ein Zauberwerk, noch ist es schwierig. Zudem kann man auch professionelle Hilfe ordern und sich beim Aufbau der Website anhand einer Agentur unter die Arme greifen lassen. Besonders dann, wenn die Website kommerziell und professionell genutzt werden soll, ist es wichtig dass man alle wichtigen Hebel und Werkzeuge an Bord hat.
WordPress Agentur – die Profis machen lassen
WordPress gehört mit zu den nicht nur beliebtesten Anbietern für Websites und Templates, sondern ist auch bekannt dafür, besonders für Einsteiger auf diesem Terrain dennoch schnell und zielstrebig zum Zug zu kommen und eine adäquate Homepage am Ende kreiert zu haben. Mit Hilfe einer WordPress Agentur kann man aber auch prima auf professionellem Niveau loslegen und sich aus den vielen Designs und Tools bedienen. Die Agentur kann dabei unter die Arme greifen und sicherstellen, dass alles solide aufgesetzt wird.
WordPress verfügt dabei über eine sehr große Auswahl an verschiedenen Templates, wobei beispielsweise die Onepage-Version sehr beliebt ist. Hier kann der User die Seite in einem Zug quasi bestücken und seinen Content einfügen. Der Clou der Onepage-Version ist, dass der Verbraucher beispielsweise nicht erst lange in der Kopfleiste der Website Unterseiten aufklappen muss und suchen muss, sondern eben alles auf einen Blick hat. Allein das Scrollen von oben nach unten bis hin zum Keller der Website ist notwendig. So ist die Nutzung dieses Templates nicht nur klar und verständlich, zudem auch wie alle Templates auf allen Endgeräten exakt gleich bedienbar und responsive. Dennoch: Wer sich hier unsicher fühlt und sich an das Gestalten der ersten eigenen Website herantraut, sollte auf jeden Fall die Hilfe der Profis in Betracht ziehen und zu eigen machen und nutzen.
Die Vorteile von WordPress auf einem Blick:
Zum Einen ist die Software WordPress Open-Source und somit kostenlos. Die Oberfläche ist extrem benutzerfreundlich und einfach. Grundlegend kann jeder mit ein wenig Internetaffinität loslegen und aber auch das Einschalten der Profis auf diesem Gebiet ist bei WordPress Dank seiner Bekanntheit ratsam und einfach zugleich. WordPress unterstützt zudem viele verschiedene Mediatypen und verfügt über eine sehr große Anwender-Base und Community. Mit vielen verschiedenen Themes und Plugins kann man stets seine Website aktualisieren und verändern. Das Basispaket bei WordPress ist kostenlos, das Businesspaket, welches noch ein Vielfaches an Möglichkeiten und Tools beinhaltet, allerdings nicht. Egal welche Vorstellungen man von seiner Website auch hat, mit WordPress ist alles realisierbar und umsetzbar, da das Angebot allein an verschiedenen Themes immens ist und erst recht an den vielen Highlights und Plugins die möglich sind.