Kryptowährungen sind digitale (virtuelle) Währungen, die keinen physischen Träger haben. Die Einheit einer solchen Währung ist “Coin”, was im Englischen “Münze” bedeutet. Gleichzeitig ist eine Münze vor Fälschungen geschützt, denn eine Münze ist eine verschlüsselte Information, die nicht kopiert werden kann. Die Verwendung der Kryptografie führte zur Verwendung der Vorsilbe “Krypto” im Namen einer Kryptowährung. Eine Kryptowährung kann als digitale (virtuelle) Währung bezeichnet werden, die von den Teilnehmern im Umlauf für Zahlungen im Internet verwendet wird. In diesem Fall besteht die Besonderheit der Geldeinheit darin, dass sie vor Fälschungen geschützt ist, da sie verschlüsselte Daten enthält, die nicht dupliziert werden können.
Der Hauptunterschied zwischen elektronischer Kryptowährung und herkömmlichem Geld in elektronischer Form ist der folgende:
- Damit regelmäßiges Geld elektronisch auf einem Konto erscheint, muss es zunächst physisch auf das Konto eingezahlt werden, z. B. über eine Bank oder einen Zahlungsterminal. Das heißt, dass die elektronische Form für herkömmliche Währungen eine Form der physischen Verkörperung darstellt.
- Kryptowährung wird direkt im Internet ausgegeben und ist in keiner Weise mit einer herkömmlichen Währung oder einem staatlichen Währungssystem verbunden.
Wir können also sagen, dass “Kryptowährungen eine Form von elektronischem Geld sind.
Zu den Vorteilen von Kryptowährungen gehören die folgenden Merkmale:
- Verfügbarkeit von Kryptowährungen – elektronisches Geld zu jeder Zeit. Gleichzeitig ist es nicht möglich, das Konto einzufrieren oder die Kryptowährung abzuheben.
- Es ist jederzeit möglich, die Gültigkeit der getätigten Transaktionen zu überprüfen.
- Offenheit des Codes. Dank dieser Funktion kann jeder virtuelle Münzen schürfen.
- Anonymität. Im Gegensatz zu klassischem E-Geld, dessen Transaktionen leicht nachverfolgt werden können, ist es unmöglich, Informationen über den Besitzer einer Kryptowährungs-Brieftasche zu erhalten. Es sind nur die Nummer der Brieftasche und begrenzte Daten über den auf dem Konto befindlichen Betrag verfügbar.
- Verlässlichkeit. Sie können virtuelle Währungen nicht hacken, fälschen oder anderweitig manipulieren, da sie weitgehend gesichert sind.
- In den meisten Fällen werden die Gebühren nur auf freiwilliger Basis erhoben.
- Beschränkungen der Kryptowährung. Kryptowährungen werden in der Regel in einem begrenzten Volumen ausgegeben, was die Aufmerksamkeit der Anleger erhöht und das Risiko einer Inflation aufgrund übermäßiger Emittententätigkeit ausschließt. Kryptowährungen unterliegen also nicht der Inflation und sind von Natur aus eine deflationäre Währung.
- Kryptowährungen sind eine unabhängige Währungseinheit. Niemand regelt ihre Ausgabe und niemand kontrolliert die Geldbewegungen auf dem Konto. Diese Eigenschaft ist es, die viele Teilnehmer des Netzes anzieht.
- Für die Überweisung von Geldern zwischen Ländern wird keine Provision erhoben.
Zu den Nachteilen von Kryptowährungen gehören die folgenden negativen Aspekte:
- Die Schwierigkeit, Überweisungen zu kontrollieren. Banken und andere Aufsichts- und Kontrollorgane haben keine Möglichkeit, die Ausgabe und den Umlauf von Kryptowährungen zu kontrollieren.
- Risiko eines Verbots. Regierungsbehörden sind gegenüber Kryptowährungen misstrauisch. Viele Länder haben Beschränkungen für seine Verwendung erlassen, und Verstöße können mit Geldstrafen geahndet werden.
- Es besteht keine Möglichkeit, die Zahlung zu widerrufen.
- Volatilität. Kryptowährungen sind unberechenbar, da sie von der aktuellen Nachfrage abhängen, die sich wiederum aufgrund von Gesetzesänderungen und anderen Faktoren ändern kann. Aus diesem Grund gibt es Schwankungen im Preis des virtuellen Geldes.
- Gefahr des Verlustes. Der Schlüssel zum Zugriff auf das E-Geld ist ein spezielles Passwort. Wenn sie verloren geht, sind die Krypto-Münzen in der Brieftasche nicht mehr zugänglich.
- Fehlen von Garantien. Jeder Nutzer ist persönlich für seine Ersparnisse verantwortlich. Es gibt keine Regulierungsmechanismen, so dass es unmöglich ist, etwas zu beweisen und das Geld im Falle eines Diebstahls zurückzubekommen.
- Es gibt keinen gemeinsamen Handelsorganisator, was die Glaubwürdigkeit der Kryptowährung mindert.
- Kryptowährungen sind durch nichts gedeckt.
- Kryptowährungen sind nicht sicher.