Plötzlich macht der PC einen Reboot statt Shutdown. Woher kommt das? Woran kann das liegen? In meinem Fall machte der HP EliteDesk 800 G1 einen Reboot statt Shutdown.
Reboot statt Shutdown – Krasse Sache
Plötzlich fährt der PC wieder hoch, anstatt schön auszubleiben. Ich habe doch ganz sicher “Heruntefahren” bzw. “Shutdown” beim beenden über das Startmenü ausgewählt.
Das “stromlos” machen (Netzstecker des PC ziehen) hat nicht geholfen. Und ein BIOS-Update auf die neueste Version auch nicht. Der PC macht nach wie vor einen Reboot statt eines Shutdowns.
Reboot statt Shutdown – Logs untersuchen
Wie so oft helfen uns die Logs weiter. Ich erkenne an meinem System den folgenden Eintrag 1000-Fach wieder:
- Warnung – Quelle: e1dexpress – Ereignis-ID: 27
- Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Network link is disconnected.
- Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Es ist einen Versuch wert… der Netzwerktreiber. Könnte ja sogar sein, dass es in Richtung Netzwerkkarte geht. Immerhin ist auch WoL (Wake on LAN) für ein Aufwachen des PCs aus dem ausgeschalteten Zustand zuständig.
Download des korrekten Treibers
Geht auf die offizielle INTEL Website und gebt Euren Adapter-Namen in das Treibersuchfeld ein. Für den in meinem Eventlog genannten I217-LM wäre der Link folgender: Download INTEL Netzwerktreiber für I217-LM
Sortiert bitte noch nach Eurem “Betriebssystem” und stellt bei Download-Typ auf “Treiber“.
Installiert Euch den Treiber, macht einen Neustart und testet das Herunterfahren anschließend aus. Es sollte nun alles wieder wie gewohnt funktionieren. Beziehungsweise in dem Fall sollte der PC ausbleiben :)