Google Doodle Hermann Rorschach Informationen zu seinem 129. Geburtstag (08.11.1884)

Google Doodle Hermann Rorschach

Google Doodle Hermann Rorschach

Das heutige Google Doodle handelt von Hermann Rorschachs 129. Geburtstag!

Der Schweizer Hermann Rorschach wurde am 8. November 1884 in Zürich geboren. Er war Erfinder des sog. Rorschachtests, was ihn als Psychiater und Psychoanalytiker bekannt machte.

Der Rorschachtest ist psychodiagnostisch und hat zum Ziel, die gesamte Persönlichkeit der getesteten Person zu erfassen. Es geht dabei um – die auch oft im TV eingesetzten und dadurch bekannt gewordenen – “Tintenkleckse” oder Tintenkleckskarten die subjektive Reaktionen (zumeist Antworten) hervorrufen sollen. Man könne aus den Reaktionen auf die Intelligenz und andere Eigenschaften des Probanden schließen.

Hermann Rorschach starb im Alter von 37 Jahren, am 2. April 1922 in Herisau (Schweiz). Ausführliche Beschreibung zum Rorschachtest findet ihr im deutschen Wiki.

Dieses Mal lädt Google sogar zum Mitmachen ein. (Was sehen Sie? Jetzt teilen – Hier öffnet sich eine Gedankenblase mit Verlinkungen zu Google+, Facebook und Twitter)

Leave a Comment.