Um meine Bitcoins zu sichern halte ich mir verschiedene Wallets. Eine davon ist die Armory-Bitcoin Wallet. Da die gesamte Armory Datengröße 160 GB übersteigt, habe ich mich entschieden, diese Daten auf eine andere Festplatte zu verschieben. Hier zeige ich Euch, wie Ihr das bewerkstelligt.
Download Armory Bitcoin Wallet
Die Armory Bitcoin Wallet bekommt hier auf der Armory Website. Die Wallet gibt es für Windows, Mac und Linux.
Verschieben der Armory Bitcoin Daten
Wenn Ihr in den Standardeinstellungen der Armory App nichts verändert habt, dann wird der Bitcoin Core automatisch gestartet, wenn Ihr Armory startet. Wenn dem so ist, könnt Ihr folgendes tun:
- Navigiere auf die Festplatte, in der Du künftig die Armory-Daten halten willst und erstelle das neue Verzeichnis. Beispiel bei mir: D:\Bitcoin-Armory-BC
- Öffne Armory (es muss voll synchronisiert sein, bevor Du den Schritt tust) gehe zu File > Settings > General
- Kopiere Deinen neuen Pfad, den Du erstellt hast (siehe hier blauer Pfad aus Punkt 1) in das Feld “Bitcoin Home Dir“
- Drücke nun auf “Save” und schließe die Armory Anwendung
- Schneide (STRG + X) nun den gesamten Bitcoin-Ordner aus und füge ihn in Deinem neuen Pfad ein. Der Bitcoin-Ordner liegt standardmäßig unter:
C:\Users\
\AppData\Roaming\Bitcoin
Für <NAME> steht natürlich Dein eigener Name - Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist (dauert je nach PC zwischen 20 und 60 Minuten), kannst Du Armory wieder starten. Es sollte nach einer kurzen Sync-Phase nun alles dargestellt sein.
Wer Bitcoin Armory auf einem Mac benutzt, oder wer den Bitcoin Core Client manuell startet, der muss nach der Anleitung über Option B, arbeiten.