Fensterkontaktschalter für Dunstabzugshaube mit Bosch Smart Home (Kaminofen) realisieren

Fensterkontaktschalter müssen verwendet werden, um bei gleichzeitigem Betrieb der Dunstabzugshaube und eines – in meinem Beispiel – Kaminofens (Schwedenofen), das Entstehen eines Unterdrucks im Raum zu verhindern. Bei Unterdruck können aus dem Ofen giftige Gase (Kohlenmonoxid) in den Raum gesaugt werden. Die Dunstabzugshaube muss mit Hilfe eines Fensterkontaktschalters ausgeschaltet bleiben – und zwar so lange alle Fenster in dem Raum geschlossen sind. Wie wir diesen technischen Umstand dank Bosch Smart Home lösen, zeige ich Euch hier.

Einkaufsliste

Wer noch kein Bosch Smart Home-System einsetzt, muss zunächst einmalig den Bosch Smart Home Controller kaufen. Dieser steuert alle Bosch Smart Home-Komponenten und ist mittlerweile auch mit allen gängigen smarten Produkten kompatibel: Amazon Alexa oder Google Assistant und Apple HomeKit.

Vorgehen

Installiert den Fensterkontakt so, dass der kleine Kontakt (das ist der Magnet) am Fenster klebt, das geöffnet werden soll und der große Kontakt am feststehenden Rahmen verbleibt, wie auf dem Bild zu sehen. Achtet darauf, den großen Kontakt mit der LED nach unten anzukleben. Der kleine Magnetkontakt muss im unteren drittel des großen Schalters sein, um eine Schaltfunktion zu gewährleisten.

Nun könnt Ihr den Zwischenstecker in die Steckdose der Dunstabzugshaube einstecken und die Dunstabzugshaube in den Bosch Smart Home Zwischenstecker.

Damit der Fensterkontakt mit dem Zwischenstecker nun kommuniziert bzw. der Fensterkontakt den Zwischenstecker AUS-schaltet, wenn das Fenster zu ist, müssen zwei Automationen eingerichtet werden:

Navigiert dazu in der Bosch Smart Home App wie folgt:

Links oben das “Burger Menü> Szenarien > Automationen:

Szenario an:

  • WENN Fensterkontakt geöffnet wird
  • UND <- nichts unternehmen (also keine Einstellung vornehmen / freilassen)
  • DANN “sofort” Zwischenstecker einschalten

Szenario aus:

  • WENN Fensterkontakt geschlossen wird
  • UND <- nichts unternehmen (also keine Einstellung vornehmen / freilassen)
  • DANN “sofort” Zwischenstecker ausschalten

Damit funktioniert Euer selbstgebauter Fensterkontakt wie gewünscht.

Ein Kommentar

  1. Danke für die Anleitung. Fehlt da nicht was? Wie erkennt die Automation, dass der Kaminofen an ist?

    Man möchte ja nicht jedesmal das Fenster aufmachen müssen, wenn die Dunstabzugshaube an sein soll.

    Reply
    • Ach bei mir ist es so und das reicht mir auch… Du kannst in die Automation noch eine UND-Funktion einbauen. Und wenn Du dann noch den Bosch Twinguard hast, kannst Du sagen, dass das alles noch Raumluftabhängig sein soll…

      Reply
  2. Hallo Vincent
    danke für die Infos.
    Ich suche eine Möglichkeit ohne Eingriff in die Dunstabzugshaube (DAH)
    Und zwar für folgende Funktionen:

    • Fenster zu
    ⁃ Licht de DAH kann eingeschaltet werden
    ⁃ Motor der DAH kann nicht eingeschaltet werden
    • Fenster auf
    ⁃ Licht der DAH kann eingeschaltet werden
    ⁃ Motor der DAH kann eingeschaltet werden
    Eigentlich simpel, habe ich bisher nirgends gefunden.
    Danke für die Unterstützung
    Beste Grüße A.W.

    Reply
    • Hallo Aribert,

      in der Tat, Dein Vorhaben ist simpel – für einen Elektriker. Denn Du kannst das ohne Eingriff in die Elektrik nicht ermöglichen. Denn “normale” Abschaltungen, wie hier in meinem Beispiel im Blog unterbricht die Stromversorgung der gesamten DAH. Realisieren kannst Du Deinen Wunsch, indem Du den Stromkreis in der DAH auftrennst, und nur die Zuleitung zum Motor unterbrichst, die Lampe jedoch dauerhaft Strom erhält. Hierbei ist es einfacher, die Lampe direkt mit Strom zu versorgen und die Zuleitung zur DAH über den Trennschalter zu unterbrechen. Das Vorhaben ist bei manchen DAH simpel, bei einigen nahezu unmöglich, weil man ohne großen Abbau der Blenden und Deckel nicht dahin kommt, wo man ran will.

      Ich schätze den Aufwand für einen Elektroinstallateur auf insgesamt max. 60 Minuten. Ist bezahlbar.

      Liebe Grüße,
      Vincent

      Reply
    • Hallo,
      ist bei mir ansatzweise so gelöst: Wenn Zwischenstecker mehr als X Watt verbraucht und Fensterkontakt geschlossen ist, dann Zwischenstecker ausschalten. Übersteigt die
      Leistung der DAH den Verbrauch den sonst nur das Licht braucht geht bei geschlossenen Fenster zwar alles aus, aber du kannst grundsätzlich das Licht bei geschlossenem Fenster betreiben.

      Reply
  3. Hallo Vincent,
    mir sitzt gerade auch der Schornsteinfeger mit dem gleichen Problem im Nacken.
    Deine Erklärung ist sehr gut zu verstehen.
    Meine Fragen:
    1.Ich habe keine Smart Home Steuerung im Haus. Benötige ich zusätzlich weitere Komponenten?
    2. Reicht der Kontaktschalter und der Zwischenstecker? Muss ich mir nur noch die Bosch App auf mein Smartphone laden und kann dann so wie angegeben programmieren?
    klingt sehr einfach-auch für einen Laien.
    Jede Antwort ist willkommen.
    Gruß
    Heinrich

    Reply
  4. Interessante Lösung. Aber auch bei mir kommt gleich die Frage auf – wieso das Fenster öffnen, wenn der Kamin gar nicht in Betrieb ist? Gibt es nicht sowas simples wie einen smarten Temperaturmesser für den Ofen, den man dann in diese Logik einbeziehen könnte? Von Bosch wohl nicht. Vielleicht kompatibel? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Reply

Leave a Comment.