Das Copy 1 deaktivieren ist in Typo3 recht einfach. Im Grunde muss nur ein Bisschen Code in den PageTSConfig-Bereich hinzugefügt werden.
Copy 1 deaktivieren leicht gemacht:
Wer in Typo3 das nervige Copy 1 deaktivieren will [eigentlich wird es in Klammern dargestellt >> (copy 1)] oder wer nach dem Kopiervorgang eine Sprache aktiviert, hat das nervige [Translate to english:] in seinem Contentbereich. Die Funktion ist dazu da, dass ein Content Manager (ob Redakteur oder Admin ist dabei egal) die Info erhält, dass eine Kopie erstellt wurde. Dies könnte ja auch ausversehen passiert sein und warnt den Befüller des Backends somit.
Außerdem gibt es Websites mit mehreren angelegten Sprachen. Hier ist die Funktion der Info zur übersetzenden Sprache manchmal sinnvoll… verliert man im Gefecht doch kurz den Überblick und wird so erinnert, welche Sprache im Moment aktiv ist, und übersetzt werden soll.
Doch sind wir einmal ehrlich nerven die zusätzlichen Schritte doch sehr. Wie das also entfernt wird bzw. korrekterweise deaktiviert wird, geht wie folgt:
Navigiert in die Seiteneigenschaften und wechselt zum Reiterchen “Resources“. Hier wird im unteren Bereich, in der TypoScript Configuration ein Formularfeld mit der Überschrift Page TSConfig eingeblendet. Fügt folgenden Code ein:
Copy 1 deaktivieren für Seiten:
TCEMAIN.table.pages { disablePrependAtCopy = 1 //disableHideAtCopy = 1 }
Copy 1 deaktivieren für Seiten:
TCEMAIN.table.tt_news { disablePrependAtCopy = 1 //disableHideAtCopy = 1 }
Copy 1 deaktivieren für Content:
TCEMAIN.table.tt_content { disablePrependAtCopy = 1 //disableHideAtCopy = 1 }
Ihr seht schon, hier ist auch gleich die Codeline für das Deaktivieren der Funktion, dass ein Element nach dem kopieren versteckt dargestellt wird. Ich finde die Funktion ganz sinnvoll, deshalb lasse ich das meisten so stehen.
Die offizielle Typo3-Website findet Ihr auf typo3.org, wo Ihr das kostenlose CMS auch downloaden könnt.
Dasselbe hatte ich auch mal, bei mir hat sich Mauszeiger per Tastatur steuern jeocdh nach jedem neustart wieder aktiviert Ich musste ein shellscript im autostart es jedesmal deaktivieren lassen, seit intrepid hat sich das aber erledigt irgendwie